Freitag, 26. April 2024
Letzten Freitag, den 2. Juni 2023 fand um 20:15 die jährliche Siebergtunnelübung mit 19 Feuerwehren und etwa 210 Mitgliedern statt. Jedoch konnte die geplante Übung erst um etwa 22:00 Uhr beginnen, da die Feuerwehren FF Stadt Haag und FF Stadt St. Valentin einen Autobahneinsatz mit Menschenrettung hatten. Übungsannahme war der Brand eines Bauzugs im Tunnel. Dieser war genau in dem Zuständigkeitsbereich von unserer Feuerwehr und der FF Endholz. Es galt sieben "Verletzte" zu retten, aus den Tunnelausgang zu transportieren und dem Roten Kreuz zu übergeben. Der Transport gelang teilweise über das Rettungstuch und teils über einen Transportwagen, welchen wir zuvor zusammengebaut hatten- Wir gangen mit Atemschutz in den Tunnel und retteten die sieben Bauarbeiter, die teilweise "bewusstlos" waren. Danke an die guten Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und dem Roten Kreuz. Vor allem Danke an die FF Endholz für die jahrelange tolle Zusammenarbeit! Die Bilder im Beitrag stammen teilweise vom Fotograf Sebastian Paul.
Eingesetzte Kräfte: FF Thürnbuch-Au +++ FF Strengberg +++ FF Erla +++ FF St.Pantaleon +++ FF Ennsdorf +++ FF Rems +++ FF Ernsthofen +++ FF Endholz +++ FF St. Valentin +++ FF Pinnersdorf +++ FF Haindorf +++ FF Amstetten +++ Rotes Kreuz St.Valentin +++ Rotes Kreuz Haag +++ Rotes Kreuz St.Peter