Donnerstag, 25. April 2024

Dämmerschoppen - 100-jähriges Jubiläum

Nach einer erfolgreichen ersten Veranstaltung am 17. Mai folgte dann am Samstag, den 20. Mai zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Thürnbuch-Au der Dämmerschoppen inklusive Feldmesse. Um etwa 18:15 trafen sich die Strengberger Vereine und Körperschaften beim Haus Nagelhofer in Thürnbuch und zogen dann mit der musikalischen Begleitung der TMK Strengberg ins Festzelt ein. Danach richtete der Kommandant Florian Lettner, einige Worte an die Bevölkerung und überreichte den vier neuen Mitglieder ihre Dienstgrade. Nach den Worten des Bürgermeisters Johann Bruckner, sowie des Bezirkskommandanten Stv. Josef Fuchsberger und des Landtagsabgeordneten Anton Erber überreichte die FF Strengberg ein Geschenk zum 100-jährigen Jubiläum. Pünktlich um 19:00 begann Pfarrer Helmut Prader mit der Feldmesse, welche von der TMK Strengberg musikalisch umrahmt wurde. Der Pfarrer segnete unsere neuen Ausrüstungsgegenstände: drei neue Atemschutzgeräte, ein 40kVA Notstromaggregat sowie ein neuer Anhänger. Danach ging die Ausschank los, welche die Trachtenmusikkapelle mit einigen Musikstücken begleitete. Ab etwa 21:00 Uhr sorgte die Band "Schlagerbarone" für Stimmung. "Danke an die zahlreichen freiwilligen Helfer und die Besucher unseres Festes "100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Thürnbuch-Au"", bedankt sich der Kommandant Florian Lettner.
Eingesetzte Kräfte: FF Thürnbuch-Au